XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_39"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_39"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.032S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_39</phrase></query>)];
1 - 1
I. SEEWEGE AUS DEUTSCHLAND NACH
DEM MITTELMEER. DIE PORTU-
GIESISCHE
KÜSTE.
1. Von Hamburg oder (Bremen) Bremerhaven nach Gibral-
tar
oder Tanger (Genua, Marseille) ..
1
2. Von Hamburg über Leixões (Oporto) nach Lissabon ..6
3. Lissabon ..8
1. Von Hamburg oder (Bremen) Bremer-
haven
nach Gibraltar oder Tanger

(Genua, Marseille).

Der Norddeutsche Lloyd fährt mit den Reichspostdampfern der
ostasiatischen Linie (Reichskursbuch Nr. 697) jeden vierten Do. von Ham-
burg
über Antwerpen-Southampton, jeden vierten Mi. von Bremerhaven
über Rotterdam-Antwerpen-Southampton in 9-10 (von Antwerpen 5) Tagen
nach Gibraltar (Algier, Genua), während die Reichspostdampfer der austra-
lischen
Linie (Reichskursbuch Nr. 707 a) von Bremerhaven über Antwerpen-
Southampton
durch das Balearische Meer direkt nach Genua gehen (vgl.
R. 17) und nur auf der Rückreise Algier berühren. Fahrpreise von Ham-
burg
, Bremen oder Antwerpen nach Gibraltar I. Kl. 308, II. Kl. 198 M
(im Rundreiseverkehr 252 und 162 M), nach Genua 330 und 220 (im Rund-
reiseverkehr
von Antwerpen aus 270 und 180) M. Platzbestellung bei der
Abteilung Passage in Bremen, Papenstraße, bei Rob. M. Sloman jun. in
Hamburg, Ferdinandstr. 52, beim Kajüts-Bureau in Berlin, Unter den
Linden 5/6, oder bei den Agenturen. Die Fahrgäste werden in Hamburg
mittels Tenders von den Passagierhallen beim ehem. Hannoverschen Bahn-
hof
zur Landebrücke am Kuhwärder (Kaiser Wilhelm-Hafen), vom Bremer
Hauptbahnhof mittels Extrazugs oder im Salonwagen der Geestemünder
Züge bis zur Dampferlandestelle in Bremerhaven befördert.

Die Deutsche Ostafrika-Linie (östliche Rundfahrt um Afrika;
Reichskursbuch Nr. 710) fährt jeden dritten Sa. von Hamburg (Petersenkai)
über Rotterdam-Dover-Lissabon in 10 (von Rotterdam 7) Tagen nach Tanger
(Marseille) und berührt Tanger außerdem bei der westlichen Rundfahrt
um Afrika (vgl. R. 5, 20 und Reichsk. Nr. 709 a, 710) jeden dritten Mi. auf
der Rückreise (Tanger-Lissabon-Dover-Vlissingen-Hamburg in 7 Tagen).
Fahrpreis 220 und 143 (im Rundreiseverkehr 200 oder 130) M; Platz-
bestellung
in der Passage-Abteilung in Hamburg, Afrikahaus, Große
Reichenstr. 27, oder bei den Agenten (in Berlin Adler, Neustadt. Kirch-
str.
15, in Rotterdam F. A. Voigt & Co., Boompjes 16).

Die Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Reederei
(Oldenburg im Großherzogtum) fährt mit den Dampfern der Marokkolinie
(Reichskursbuch Nr. 708) am 5. und 20. jedes Monats von Hamburg (Vers-
mannkai
) über Antwerpen und Gibraltar in 13-15 (von Antwerpen 8-10) Tagen
nach Tanger (Mogador, R. 16). Fahrpreis von Hamburg nach Gibraltar
oder Tanger 170 (hin und zurück 280), von Antwerpen 150 (bezw. 250) M.
Über die Vergnügungsdampfer der Deutschen Levante-Linie vgl. R. 2.

Hamburg s. Bædekers Nordwest- oder Nordost-Deutschland.